FAQ
Installation
Wie kann ich die Installation testen?
Zum Testen der Installation können Sie nach dieser Anleitung verfahren
Wo finde ich die Beispieldateien, um die Installation zu testen?
Es gibt 2 Dateien, um das Testen zu vereinfachen:
- eine Mapping Beispiel Datei
- ein Import mit Beispiel-Daten mit Beispieldaten für einen Patienten
Diese Datei detektiert keinen Fall! Eine Mail wird nur versandt, wenn die Einstellung "leere Mails versenden" gesetzt ist!
Ich kenne mich mit Linux und Docker nicht aus, gibt es weitere Unterstützung?
Die Detailierte Installation am Beispiel Ubuntu 22.04-LTS führt sehr detailiert und niedrigschwellig durch die Installation. Mit Detailiertes Update am Beispiel Ubuntu 22.04-LTS werden Sie durch den darauf aufbauenden Update-Prozess geführt.
Betrieb
Ich habe die Passwörter vergessen!
Sie finden die Passwörter auf dem Server, im Installationsverzeichnis unter ./secrets, sowie in der Datei variables.yml. Die Passwörter der Nutzer sind in KeyCloak hinterlegt, welcher unter /auth
erreichbar ist.
Es wird ein Fehler angezeigt, ich habe aber keine Ahnung, was da los ist?
Um die Loggingdaten der Container auswerten zu können, verbinden Sie sich bitte mit dem Server, wechseln Sie in das Installationsverzeichnis und lassen Sie sich mit docker logs
oder docker-compose logs
die Logfiles anzeigen. Mehr Informationen dazu finden Sie unter Logging. Weitere Informationen zu Parametern und Schaltern für die docker-Befehle finden Sie in der Docker-Dokumentation.
Wie kann sich der TXB anmelden? Er hat kein Passwort?
Der Benutzer txb kann sich initial ohne Passwort anmelden, muss dann aber ein Passwort setzen. Alle weiteren Nutzer werden über KeyCloak verwaltet, dort kann das gleiche Verhalten gesetzt werden, siehe auch Benutzerverwaltung.
Die Mails kommen nicht an?
Bitte schauen Sie in den Logfiles auf dem Server nach, ob eine Verbindung mit dem Mailserver erfolgeich aufgebaut werden konnte. Andernfalls stellen Sie sicher, dass sich DETECT mit den hinterlegten Daten zu einem Mailserver verbinden kann.
Es werden keine Daten aus dem Importverzeichnis importiert?
Bitte schauen Sie in den Logfiles auf dem Server nach, ob eine Verbindung mit dem Austauschverzeichnis erfolgeich aufgebaut werden konnte. Andernfalls stellen Sie sicher, dass sich DETECT mit den hinterlegten Daten zu einem Austauschverzeichnis verbinden kann.
In der aktuellen Version (Stand 2.9.2) kommt es ab und an zu Verbindungsabrüchen mit dem Samba-Share und der Fehlermeldung "0 Credits available". In diesem Fall starten Sie DETECT bitte neu.
Wie kann ich DETECT neu starten?
Verbinden Sie sich auf den Server, wechseln Sie in das Installationsverzeichnis und führen Sie folgenden Befehl aus:
docker-compose down && docker-compose up -d
Meine XML kann nicht eingelesen werden
Es gibt zur Zeit einen Bug im Zusammenhang mit der verwendeten XML-Bibliothek bei welchem einige Formatierungen und Zeilenumbrüche innerhalb der XML zu einem falschen Verhalten beim Parsing führen. Im Log wird folgender Fehler angezeigt:
ValueError: time data '00151354920015135492AT11VNameNNamePupilleLinkso|+25.08.2023 07:59' does not match format '%d.%m.%Y %H:%M'
ValueError: unconverted data remains: PupilleRechtso|+25.08.2023 07:50
TypeError: string indices must be integers
Zur Zeit ist eine korrigierte Version der Schnittstelle in Arbeit. Als Workaround bis zur finalen Fertigstellung, schreiben Sie bitte jedes Tag in eine eigene Zeile.
Warum werden nicht alle bisherigen Fälle bei der Protokollerstellung angezeigt?
Erst seid der Version 2.6.0 speichert DETECT zu Fällen in einem temporären Cache die Station. Sie können mit dem E-Mail-Link ausschließlich zu Fällen Protokolle ablegen, welche mit der neuen DETECT Version als kritisch eingestuft wurden.